Themen

Ich unterstütze Unternehmen und Organisationen, die Ansprache ihrer Kunden zu verbessern. Redaktionen berate ich bei der Optimierung ihrer Verbraucherberichterstattung. Pressestellen und Redaktionen vermittle ich Finanzwissen.

Journalismus

Guter Finanz- und Verbraucherjournalismus orientiert sich konsequent an der Perspektive der Leser. Ich berate Unternehmen, ihre Medienarbeit auf die Erfordernisse moderner Redaktionen zuzuschneiden und unterstütze Medienhäuser und Pressestellen bei der Konzeption multimedialer Finanz- und Verbraucherberichterstattung.

Wissenschaft

Wissenschaft und angewandte Forschung halten viele Erkenntnisse bereit, um die Medienarbeit pragmatisch oder visionär auszurichten. Ich unterstütze Unternehmen aus der Finanzwirtschaft und Redaktionen in ihrer Positionierung: durch Beratung, Vorträge, Reden, Workshops, Studien, Artikel, Buchbeiträge und Moderationen

Verbraucherschutz

Unabhängige Beratung und seriöse Information von Verbraucher*innen gewinnen an Bedeutung. Ich unterstütze Institutionen und Verbände bei der Erarbeitung von zielgerichteten Strategien und der Ausübung ihrer Kontrollfunktionen