Wissenschaft

Wissenschaft und angewandte Forschung halten viele Erkenntnisse bereit, um die Medienarbeit pragmatisch oder visionär auszurichten. Ich unterstütze Unternehmen aus der Finanzwirtschaft und Redaktionen in ihrer Positionierung: durch Beratung, Vorträge, Reden, Workshops, Studien, Artikel, Buchbeiträge und Moderationen.

Ich bin in verschiedenen Netzwerken der Medienökonomie und Kommunikationswissenschaft engagiert. Für das Fachmagazin „KressPro“ werte wissenschaftliche Studien aus und fasse diese zusammen. Ich präsentiere regelmäßig Forschungsergebnisse auf internationalen Konferenzen wie der European Media Management Association (EMMA), European Communication Research and Education Association (ECREA) oder Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und bin Mitglied in verschiedenen medienwissenschaftlichen Forschungsgesellschaften mit dem Schwerpunkt Medienökonomie, Usability und Paid Content.

Wirtschaft-, Finanz- und Verbraucherjournalismus

Monografien

  • Brandstetter, Barbara; Range, Steffen (2017) Wirtschaft: Basiswissen für die Medienpraxis. Köln: Herbert von Halem.
  • Brandstetter, Barbara (2014): Verbraucherjournalismus. Konstanz: UVK.
  • Brandstetter, Barbara (2009): Gemeinsames Europa? Die Metaphorik von Wirtschaftsberichten in deutsch- und französischsprachigen Medien. Hamburg: Kovac (zugl. Diss. Universität Hamburg 2008)

 

Buchbeiträge

  • Brandstetter, Barbara (2017) Interdisziplinär, multimedial und technisch – Anforderungen an Wirtschaftsjournalistinnen und -journalisten und Kompetenzerwerb in der journalistischen Ausbildung. In: Otto, Kim (Hrsg.): Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus. Wiesbaden: Springer Fachmedien, Seiten 249-263.
  • Brandstetter, Barbara (2017) Ohne Beiboote droht Verlagen der Untergang. In: Kaiser, Markus: transforming Media. Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt. München: Verlag Dr. Gabriele Hooffacker, Seiten 148-156.
  • Brandstetter, Barbara (2017) Verbraucherjournalismus im Spannungsfeld zwischen Zeitungskrise und digitalem Wandel. In: Renner, Karl; Schultz, Tanjev; Wilke, Jürgen: Journalismus zwischen Autonomie und Nutzwert. Köln: Herbert von Halem Verlag, Seiten 357-375. 

Konferenzbeiträge (peer reviewed)

  • Schöberl, Stefanie; Brandstetter, Barbara; Winterwerb, Mona (2022): Financially educating Generation Z using Digital Media. A Competitive Field Test of eduStories versus Texts. Conference on Education, 20. bis 23. September 2022, Barcelona.
  • Hartwig, Jessica; Schöberl, Stefanie; Brandstetter, Barbara (2021): Sticker, Filter und Swipe-up-Links. Stories als innovatives Lehrformat. IT-Kongress Ulm|Neu-Ulm, 11. November 2021.
  • Hartwig, Jessica; Brandstetter, Barbara; Schöberl, Stefanie (2020): Enlighten me, entertain me! Innovative Darstellungsformen mit denen Medienhäuser und Unternehmen junge Zielgruppen erreichen. IT-Kongress Ulm|Neu-Ulm, 12. November 2020.
  • Schöberl, Stefanie and Brandstetter, Barbara (2018) Digitale Transformation in den Medien – Was wollen die Leser? IT-Kongress Neu-Ulm|Ulm „Vernetztes Unternehmen: Wege ins Digitalzeitalter“, 8. November 2018.

Vorträge (Auswahl)

  • Brandstetter, Barbara (2022): Verbrauchernahes Schreiben. Günter Holland Journalistenschule, 6.07.2022.
  • Brandstetter, Barbara (2022): Verbraucherjournalismus. Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach, 23.03.2022.
  • Brandstetter, Barbara (2022): Themen finden und recherchieren. Akademie Verbraucherjournalismus, Journalistisches Seminar Universität Mainz, 10. und 11.03.2022.
  • Brandstetter, Barbara (2022): Versicherungen und ihre Institutionen. Akademie Finanzjournalismus, Johannes Gutenberg Universität Mainz, 14.10.2022.
  • Brandstetter, Barbara (2021): Themen finden und recherchieren. Akademie Verbraucherjournalismus, Journalistisches Seminar Universität Mainz,
  • Brandstetter, Barbara (2021): Versicherungen und ihre Institutionen. Akademie Finanzjournalismus, Johannes Gutenberg Universität Mainz, 15.10.2021.

Moderationen - Laudatio

Moderationen (Auswahl)

  • Brandstetter, Barbara (2022): Chancen und Risiken aktueller Entwicklungen im elektronischen Zahlungsverkehr. Moderation – 17. Internationale Konferenz zu Finanzdienstleistungen, 23.06.2022.
  • Brandstetter, Barbara (2021): Panel Discussion on „A National Financial Literacy Strategy for Germany“. Moderation – Mannheim Institute for Financial Education (MIFE), 30. November 2021.
  • Brandstetter, Barbara (2021): Reform der Riester-Rente – Wie kann sie gelingen? Moderation – 16. Internationale Konferenz zu Finanzdienstleistungen, 17. Juni 2021.
  • Brandstetter, Barbara (2020): Innovative Darstellungsformen in der Praxis – Eine Diskussion zwischen Generation Y/Z und der Finanz- und Medienbranche. Moderation – IT-Kongresse Neu-Ulm|Ulm, 12. November 2020.
  • Brandstetter, Barbara; Frühbrodt, Lutz; Langner, Olaf; Reichardt, Alina (2018): Nur keinen erhobenen Zeigefinger mehr? Ein Gespräch zur Lage des Verbraucherjournalismus. Netzwerk Recherche: Wissen ist Macht – Verbraucherjournalismus zwischen Lebenshilfe und PR-Geflüster, 16.11.2018, Berlin.

Laudatio (Auswahl)

  • Brandstetter, Barbara (2019): Laudatio Kategorie TV/Radio, Markenverband Verbraucherjournalistenpreis 2019, 4.11.2029, Berlin.
  • Brandstetter, Barbara (2017): Laudatio TV/Radio, Markenverband Verbraucherjournalistenpreis 2017, 4. Dezember 2017.
  • Brandstetter, Barbara (2016): Laudatio Kategorie Print/Online, Markenverband Verbraucherjournalistenpreis 2015, 23.05.2016, Berlin
  • Brandstetter, Barbara (2015): Laudatio Hermann-Schulze-Delitzsch-Preis für Verbraucherschutz, vergeben von den bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken, 9.10.2015 in Ingolstadt.
  • Brandstetter, Barbara (2014): Der Kompass für die Guten. Laudatio auf Melanie Bergermann, Wirtschaftsjournalistin des Jahres 2013. Frankfurt am Main: Preisverleihung „Wirtschaftsjournalisten des Jahres“, Wirtschaftsjournalist, 18.03.2014.Brandstetter, Barbara (2014): Bedeutung des Verbraucherjournalismus. Berlin: Verleihung Verbraucherjournalistenpreis, Markenverband, 17.03.2014.

Veröffentlichungen in Zeitschriften

  • Brandstetter, Barbara (2016): Redaktionen müssen überprüfen, ob sie Ressourcen richtig einsetzen. Kress News.
  • Brandstetter, Barbara (2016): Barbara Brandstetter über das neue Springer-Verbrauchermagazin Testbild: Es geht um Masse und um Superlative. Kress News.
  • Brandstetter, Barbara (2016): Forscherin sieht gute Chancen für Fachinfo-Dienste. Meinungsbaromter.info.
  • Brandstetter, Barbara (2014): Schwindsucht und Amnesie: Warum das Scheitern des Wall Street Journal Deutschland dem Wirtschaftsjournalismus schadet. Newsroom.de.
  • Brandstetter, Barbara (2007): Nur aus klaren Quellen schöpfen. In: Message – Internationale Zeitschrift für Journalismus. Finanzjournalismus, pp. 5-7.

Medienökonomie

Buchbeiträge

  • Brandstetter, Barbara; Krone, Jan; Lischka, Juliane (2022): (Un)sichtbare Intermediäre im Nachrichtenvertrieb. In: Gundlach, Hardy (Hrsg.): Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet: Proceedings zur Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2021. Hamburg: DGPuK, Seiten 97-114.
  • Brandstetter, Barbara; Krone, Jan; Lischka, Juliane (2021): Digital News Distribution and Intermediaries. In: Karmasin, Matthias; Diehl, Sandra; Koinig, Isabell (Hrsg.) Media and Change Management. Wiesbaden: Springer, Seiten 399-418.

Konferenzbeiträge (peer reviewed)

  • Brandstetter, Barbara (2022): Spotify & Netflix – a role model for legacy media? Analysing and measuring the usability of payment and registration processes, prices and contractual conditions of German newspaper websites and the platforms Spotify and Netflix. European Media Management Conference (EMMA), 15. bis 18. Juni 2022, München.
  • Brandstetter, Barbara (2019): Published in the newspaper and offered online for free? An analysis of the content strategy of different daily newspapers and weekly magazines in Germany. Nordmedia Conference, Malmö.
  • Brandstetter, Barbara (2019): Is it worth paying for it? Analyzing the exclusiveness of the content behind the paywall of German news magazines and national newspapers. European Media Management Association Conference (EMMA), Zypern
  • Brandstetter, Barbara (2018) Is it worth paying for it? Analyzing the exclusiveness of content behind paywalls in Germany and France. European Communication Research and Education Association Conference (ECREA), 31. Oktober bis 3. November 2018, Lugano.
  • Gabb, Jessica; Brandstetter, Barbara (2016): What is free and what is premium content? Content strategies of German newspaper websites. In: European Media Management Association Conference (EMMA), 3.06.2016, Porto.
  • Brandstetter, Barbara; Schmalhofer, Jessica (2015): Newspaper Paywalls in Germany: Do Users Appreciate Premium Content?  European Media Management Association Conference (EMMA), 29.05.2015, Hamburg.
  • Brandstetter, Barbara; Schmalhofer, Jessica (2014): Faktoren für Akzeptanz und Erfolg von Bezahlschranken. Jahrestagung der DGPuK – Fachgruppe, 14.11.2014, Mainz.
  • Schmalhofer, Jessica; Brandstetter, Barbara (2014): Willingness to pay for online and mobile news: A qualitative approach. European Communication Research and Education Association Conference (ECREA) 13.11.2014, Lissabon.

Vorträge

  • Brandstetter, Barbara (2017): Paywalls. Digital Impulses – Next Generation of Journalism – Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, 14. Dezember 2017, Salzgitter.
  • Brandstetter, Barbara (2017): Krise ohne Alternative – Warum Medienhäuser mit verschiedenen Geschäftsmodellen experimentieren müssen. Campus Tag 2017: Mit Medien Geld verdienen? Geschäftsmodelle in der Lehre. MedienCampus Bayern, 10. März 2017, Nürnberg.

Veröffentlichungen in Zeitschriften

Peer Reviewed

  • Brandstetter, Barbara and Schmalhofer, Jessica (2014) Paid-content: A successful revenue model for publishing houses in Germany? Oxford: Taylor & Francis Online.

Usability/UX

Buchbeiträge

  • Brandstetter, Barbara; Fürsich, Michael: Willingness to pay for Journalistic Content is not Enough – Measuring the Usability of Payment Processes for Paywalls, erscheint 2022.
  • Brandstetter, Barbara; Fürsich, Michael (2020): Easy access? The Usability of the Payment Processes for Paywalls on Newspaper Websites and the Online Kiosk Blendle: A Comparative Analysis. In: Böhm, Stephan; Suntrayuth, Sid (Hrsg.): Proceedings of the IWEMB 2019, Norderstedt: PubliQation, Seiten 71-92.

Konferenzbeiträge (peer reviewed)

  • Brandstetter, Barbara; Fürsich, Michael (2021):  Willingness to Pay for Journalistic Content Is Not Enough – Measuring the Usability of Payment Processes for Paywalls. IWEMB 2021: Fifth Workshop in Entrepreneurship, Electronic and Mobile Business, 7. Oktober 2021, Wiesbaden.
  • Brandstetter, Barbara; Fürsich, Michael (2019): Easy access? The Usability Of The Payment Processes For Paywalls On Newspaper Websites And The Online Kiosk Blendle – A comparative Analysis, IWEMB 2019 (Third International Workshop on Entrepreneurship in Electronic and Mobile Business), Borre (Best Paper Award 3rd rank).
  • Brandstetter, Barbara; Fürsich, Michael (2018): Measuring the usability of paywalls. European Media Management Association Conference (EMMA), 14. bis 16. Juni 2018, Warschau.
  • Brandstetter, Barbara; Fürsich, Michael (2018): Blendle – friend, enemy or role model? Comparing the usability of the payment processes for paywalls on newspaper websites and Blendle. World Media Economics & Management Conference – Media Management in the Age of Tech Giants: Collaboration or Co-opetition, 6. bis 9. Mai 2018, Kapstadt.
  • Brandstetter, Barbara; Fürsich, Michael (2017): Measuring the usability of payment processes for paywalls. NordMedia Conference 2017 – Mediated Realities – Global Challenges, 17. bis 19. August 2017, Tampere.

Sprache / Metaphorik

Klartext statt Kauderwelsch: Das Vertrauen der Kunden lässt sich nur mit transparenter und präziser Kommunikation gewinnen. Ich analysiere die Verständlichkeit Ihrer Kommunikation und zeige Ihnen anhand praktischer Übungen Wege zu einer einfachen, zielgerechten Ansprache von Kunden und Medien.

Monografien

  • Brandstetter, Barbara (2009): Gemeinsames Europa?: Die Metaphorik von Wirtschaftsberichten in deutsch- und französischsprachigen Printmedien. Hamburg: Verlag Kovač (zugl. Diss. Universität Hamburg 2008).

Buchbeiträge

  • Brandstetter, Barbara (2015): Metaphern als wissenskonstitutive Elemente in der Wirtschaftskommunikation. In: Biadala, Dorota; Hundt, Markus (Hrsg.): Handbücher Sprachwissen, Band 13: Handbuch Sprache in der Wirtschaft. Berlin: De Gruyter, Seiten 63 bis 87.
  • Brandstetter, Barbara; Range, Steffen (2009): Die Sprache der Journalisten: Von der Gefahr, arm in den Ausdrucksformen und banal in der Wortwahl zu werden. In: Moss, Christoph (Hrsg.): Die Sprache der Wirtschaft. VS-Verlag, Seiten 75 bis 95.

Veröffentlichungen in Zeitschriften

  • Brandstetter, Barbara (2009): Behälter, Clubs und Kreise. Die Metaphorik in der Europaberichterstattung. In: Metaphorik.de, Nummer 17, Dezember-Ausgabe 2009.

Vorträge

  • Brandstetter, Barbara (2012): Fachchinesisch, Anglizismen und Blähdeutsch – Warum sich die Managersprache ändern muss. HNU-Management-Forum, 23.10.2012.

Interviews

  • Hoffmann, Dana (2013): Deutsche Sprache auf Abwegen. In: Südwestpresse, 14.09.2013.
  • Graefe, Julian (2013): Anglizismen in der Werbung. Südwestfunk, 24.06.2013.