Wissenschaft - Buchbeiträge Archiv

  • Brandstetter, Barbara (2017) Interdisziplinär, multimedial und technisch – Anforderungen an Wirtschaftsjournalistinnen und -journalisten und Kompetenzerwerb in der journalistischen Ausbildung. In: Otto, Kim (Hrsg.): Qualität im wirtschaftspolitischen Journalismus. Wiesbaden: Springer Fachmedien, Seiten 249-263.
  • Brandstetter, Barbara (2017) Ohne Beiboote droht Verlagen der Untergang. In: Kaiser, Markus: transforming Media. Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Welt. München: Verlag Dr. Gabriele Hooffacker, Seiten 148-156.
  • Brandstetter, Barbara (2017) Verbraucherjournalismus im Spannungsfeld zwischen Zeitungskrise und digitalem Wandel. In: Renner, Karl; Schultz, Tanjev; Wilke, Jürgen: Journalismus zwischen Autonomie und Nutzwert. Köln: Herbert von Halem Verlag, Seiten 357-375. 
  • Brandstetter, Barbara (2014) Frauen im Wirtschafts- und Finanzjournalismus. In: Grimm, Petra; Zöllner, Oliver (Hrsg.): Schriftenreihe Medienethik, Band 12, Gender im Medienethischen Diskurs. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, Seiten 169-182.
  • Brandstetter, Barbara (2012): Wirtschafts-, Finanz- und Verbraucherjournalismus. In: Kaiser, Markus (Hrsg.): Special Interest. Ressortjournalismus – Konzepte, Ausbildung, Praxis. Berlin: Econ-Verlag, Seiten 70-85.
  • Brandstetter, Barbara (2011): Autoversicherung. In: Reckinger, Gabriele; Wolff, Volker (Hrsg.): Finanzjournalismus. Konstanz: UVK, Seiten 52-56.
  • Brandstetter, Barbara (2011): Lebensversicherung. In: Reckinger, Gabriele; Wolff, Volker (Hrsg.): Finanzjournalismus. Konstanz: UVK, Seiten 257-262.
  • Brandstetter, Barbara (2011): Private Krankenversicherung. In: Reckinger, Gabriele; Wolff, Volker (Hrsg.): Finanzjournalismus. Konstanz: UVK, Seiten 244-247.
  • Brandstetter, Barbara (2011): Sachversicherung. In: Reckinger, Gabriele; Wolff, Volker (Hrsg.): Finanzjournalismus. Konstanz: UVK, Seiten 303-305.
  • Brandstetter, Barbara; Range, Steffen (2009): Die Sprache der Journalisten: Von der Gefahr, arm in den Ausdrucksformen und banal in der Wortwahl zu werden. In: Moss, Christoph (Hrsg.): Die Sprache der Wirtschaft. Wiesbaden: VS-Verlag, Seiten 75-95.